Qualitätsmanagement

Wir sichern ständig die Qualität unserer Dienstleistungen für unsere Kunden: Unser Qualitätsmanagementsystem besteht aus einem Netzwerk von Prozessen, die wir identifiziert und gestaltet haben. Schnittstellen und Verknüpfungen der Prozesse haben wir erkannt und geregelt. Dieses prozessorientierte Managementsystem soll die MitarbeiterInnen unterstützen, um Prozesse und deren Zusammenspiel effektiv, effizient und nachvollziehbar zu realisieren und deren ständige Verbesserung zu ermöglichen. Zu unseren Zielen gehört die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften, die Zufriedenheit der Kunden/BewohnerInnen, die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen sowie die Nachvollziehbarkeit und Bewertung der Prozesse. Durch gezieltes Eingreifen erreichen wir die Minimierung von Fehlern und eine messbare Effizienzsteigerung. Die Prozesse und die dazugehörigen Schnittstellen entwickeln wir ständig weiter.

Wir sind als Einrichtung mit allen unseren Schnittstellen zertifiziert nach DIN ISO 9001:2008. Durch jährliche freiwillige und mehrfache Wiederholungsprüfungen und Audits wird der hohe Qualitätsstandard gesichert.

Dazu kommt die jährliche Qualitätsprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK). Beauftragt von der zuständigen Pflegekasse überprüfen mehrere Auditoren und Auditorinnen die Güte des Qualitätsmanagementsystem und der Pflege. Als Ergebnis wird jährlich neu eine Note vergeben, die in den einzelnen Einrichtungen aushängt. Die Prüfung erfolgt gesondert in den Bereichen der stationären Pflege, der ambulanten Pflege und der Tagespflege.

Gesetzlich vorgeschrieben ist die Prüfung des Ev. Seniorenzentrums Vohwinkel mindestens einmal jährlich durch die Heimaufsicht nach dem Wohn- und Teilhabegesetz des Landes NRW.

Weitere Prüfungen erfolgen durch die Feuerwehr zum vorbeugenden Brandschutz, dem Gesundheitsamt zur Hygiene, der Lebensmittelaufsicht, der Bezirksregierung zu den Medizinprodukten. Ebenfalls überprüft werden mindestens jährlich alle technischen Anlagen wie Aufzüge, Elektroinstallation, Feuerlöscher und vieles mehr. Dafür muss das Ev. Seniorenzentrum Vohwinkel Finanzen in sechsstelliger Höhe aufwenden.

Download Zertifikat >